Aktuell | Aktion | Suche | Impressum
www.berlinonline.de - Berlin (ddp-dnb) , 11.09.2009 14:46 Uhr

Im Prozess wegen versuchten Mordes hat ein Polizist vor dem Landgericht Berlin die beiden angeklagten Schüler belastet. Der 39-jährige Beamte erklärte am Freitag, eine «Verwechslung» der Täter sei ausgeschlossen. Er gab an, die jungen Männer bis zur Festnahme verfolgt und dabei «ständig im Blick» gehabt zu haben.Die zwei Schüler im Alter von 17 und 19 sind angeklagt, am Abend des 1. Mai in Kreuzberg einen Molotowcocktail auf Polizisten geworfen zu haben. Ein Teil der brennenden Flüssigkeit traf eine junge Frau und entzündete deren Kleidung. Sie kam mit schweren Verbrennungen in ein Krankenhaus.Der Polizist sagte aus, er habe damals aus den Augenwinkeln «etwas Helles» zwischen den beiden jungen Leuten gesehen und dann beobachtet, wie «der mit dem weißen T-Shirt den Brandsatz wegwarf». Diese Beschreibung würde zu dem 17-Jährigen passen.Der Polizist räumte ein, es seine eine Schlussfolgerung, dass der 19-Jährige den Brandsatz zuvor angezündet habe, weil er bei der anschließenden Festnahme «das Feuerzeug hatte». Ansonsten sei bei der Durchsuchung ihrer Sachen «eigentlich nichts gefunden» worden. Auch Benzinflecken auf der Kleidung der Angeklagten oder entsprechende Gerüche habe er nicht wahrgenommen.Die Schüler hatten zu Prozessbeginn die Vorwürfe bestritten. Die Verteidigung geht von einer Verwechslung aus. Der Prozess wird am 15. September fortgesetzt.

plakat


 DER HAFTBEFEHL GEGEN YUNUS UND RIGO WURDE AM 17.12. AUFGEHOBEN!  

Der Unterstützerkreis dankt allen, die sich für Yunus und Rigo engagiert haben - den Verteidigern, den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern, den vielen Bürgerinnen und Bürgern aus allen Altersschichten.  

[mehr]


  DISKUSSION "Ende gut. Alles gut?" Reflexionen über eine Prozess-Farce 

Waldorfschule Mitte, 30.01.2010 um 19:00 Uhr 

[mehr]

[alle Aktionen]

 

 POLITISCHE PROZESSE

In Berliner Gerichten häufen sich Prozesse, die kontrovers diskutiert werden. [mehr]

 

 BOOKMARKS

waldorf.net

holger-niederhausen.de

themen der zeit

derFreitag

chris

annalist

utopia: berthild lorenz

JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs